Kunststoff-Praxistag für Auszubildende in Biedenkopf

Kunststoff-Praxistag bei den beruflichen Schulen Biedenkopf

Kunststoff-Praxistag bei den beruflichen Schulen Biedenkopf

Seit über 20 Jahren engagiert sich ebalta für den Fachbereich Modellbau der beruflichen Schulen in Biedenkopf in Hessen und fördert die Ausbildung von jungen Modellbauern mit Material und Know-how. So findet jedes Jahr ein gemeinsamer Praxistag statt, bei dem die ebalta-Experten den Auszubildenden vertiefte Kenntnisse über die Kunstharzverarbeitung vermitteln.

Beim diesjährigen Praxistag bekamen die Auszubildenden des 2. Ausbildungsjahres die Aufgabe gestellt, einen Flaschenöffner zu entwickeln, der aus Polyurethan- und Epoxidharzteilen gegossen werden sollte. Außerdem musste ein Magnet in den Flaschenöffner eingegossen werden, der den Kronkorken vor dem Herabfallen sichern soll. Eine weitere Bedingungen war das Einfärben von mindestens einem Bauteil, außerdem konnten auch zusätzliche Metallteile zur Verstärkung von stark beanspruchten Bereichen eingegossen werden. Eine knifflige Aufgabe, bei der die ebalta-Vertriebsmitarbeiter Volker Dietz und Carsten Giertz die Auszubildenden unterstützten und berieten.

„Die Ergebnisse unseres gemeinsamen Arbeitstages können sich wirklich sehen lassen“, sagt Volker Dietz abschließend. „Ich bin sehr zufrieden und freue mich, mit wieviel Engagement und Ausdauer die Jugendlichen die Aufgabe bearbeitet haben. Und mir und meinem Kollegen hat es sehr viel Spaß gemacht, unser Wissen weiterzugeben.“

Gruppenbild beim Kunststoff-Praxistag

Der Leiter der beruflichen Schulen, Holger Leinweber, mit den ebalta-Vertriebsmitarbeitern Volker Dietz und Carsten Giertz.

Die von den Schüler:innen produzierten Flaschenöffner.

Die Ergebnisse des Praxistags: Kunststoff-Flaschenöffner in allen Formen und Farben.